09.10.2020

Selma...

...hatte heute ihren Ultraschlltermin. Wir waren bei der Kardiologin und haben ihr Herz ultraschallen lassen.
In den letzten Monaten sind einige Dalmatiner, die in der Zucht sind oder dafür vorgesehen waren, an DCM, einer ziemlich fiesen Herzerkrankung erkrankt. DCM "Dilatative Cardiomyopathie" ist eine üble Herzerkrankung, die nur mittels Ultraschall zu diagnostizieren ist. Nach Auskunft der Tierärztin tritt sie meisten zwischen dem 3. und 7. Lebenjahr in Erscheinung. Es gibt keine Untersuchungsmethode, um Hunde, die diese Erkrankung zwar noch nicht zeigen, aber später daran erkranken werden, zu erkennen. So ist es für mich selbstverständlich, unsere Selma VOR dem Q-Wurf schallen zu lassen. Nun wissen wir: ihr Herzchen schlägt genau so wie es soll, Form und Größe sind völlig unauffällig - derzeit ist sie fit und gesund.
Ich habe  natürlich auch mit Selmas Züchterin gesprochen: auch ihr sind von Selmas Geschwistern, Halbgeschwistern, Eltern und sonstiger Verwandtschaft keine Herzprobleme bekannt.



Nun warten wir darauf, das unsere Schokolinse läufig wird!

p.s.: Wir haben Selmas Blut - nur eine kleine Blutprobe ;-) - an die Uni in Bern geschickt, damit dort geforscht werden kann. Vielleicht kann man irgendwann einen Gentest für DCM nutzen und weiß dann, welcher Dalmatiner diese unselige Krankheit vererbt und vor allem welcher genau das nicht tut.